Weitere aktuelle Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und mehr in Frankfurt gibt es bei cityaktuell.de

Willkommen in Frankfurt ...

... der internationalen Finanz- und Messestadt am Main mit imposanter Skyline und viel Geschichte. Türme aus Glas und Stahl, Fachwerkidylle und noble Gründerzeitvillen bilden hier mit stylischen Nachtclubs, urigen Ebbelwoiwirtschaften, grünen Oasen und lebendigen Einkaufsmeilen eine Synthese, die einem manchmal den Atem verschlägt. Dabei ist das Spannungsfeld aus Tradition und Moderne, aus Geschichte und Goethe, aus Messe und Banken alles, nur niemals langweilig.

1.200 Jahre ist die Mainmetropole alt und heute noch so jung wie ehedem. Hier blühten, bedingt durch die Lage am Fluss und im Schnittpunkt wichtiger Handelswege, schon im Mittelalter Gewerbe, Handel und Finanzwesen. Bereits 1150 wurde die Messe gegründet, 1585 entstand die Börse. Frankfurt war Freie Reichsstadt. Hier wurden Könige und Kaiser gekrönt und hier nahm später die Demokratie ihren Anfang. Schon von jeher haben die Bürger eine wichtige Rolle gespielt und sich aktiv für ihre Stadt eingesetzt – sei es als Mäzene wie beim Städel oder der Universität, sei es in Bürgerinitiativen wie beim Erhalt von Alter Oper oder Westend.

Kunst und Kultur haben in Frankfurt zu allen Zeiten eine herausragende Bedeutung inne. Hier ist mit Goethe einer der großen deutschen Dichter zu Hause, hier wurde das älteste Jazzfestival der Welt gegründet und der Techno geboren. Hier gibt es eine wohl einzigartige Museumsmeile und hier wird die weltweit größte Buchmesse veranstaltet. Heute noch kann die Stadt auf ein reiches und vielfältiges Kulturangebot mit einer Mischung aus Etabliertem und Experimentellem stolz sein.

Lebensqualität wird überall großgeschrieben! Ob beim Ebbelwoi in einer der gemütlichen Apfelweinwirtschaften oder in einem der modernen Clubs, das Frankfurter Nachtleben ist genauso spannungsreich wie die Skyline mit Kaiserdom und Commerzbank Tower, und überall gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken. Viel Spaß dabei!